Carlos Roberto Franco - Wandlung

Archiv 2015

01.11. - 22.11.2015 Johannes Vennekamp

Vennekamp? Klar, das ist doch der Rixdorfer, einer von den vier Haudegen der Fachwerkstatt "Rixdorfer Drucke" aus
Berlin. Holzschnitte, Typografik und Buchdruck - das waren die Stichworte, wenn Uwe Bremer, Ali Schindehüte, Arno Waldschmidt und eben Johannes "Josi" Vennelkamp sich zu ihren unverwechselbaren künstlerischen Aktivitäten zusammen fanden. Auch in Elmshorn waren die Ergebnisse  zu bewundern, zum Beispiel in der Torhaus-Ausstellung " Zum Ballspiel", wobei es zum Thema Fußball ging, jene populäre Sportart, den die Rixdorfer auf jeder noch so kleinen Spielfläche mit Begeisterung nachgingen. Das war im Herbst des Jahres 1989. Jahre später, im Frühjahr 2000, kam Johannes Vennekamp noch einmal hierher und bezauberte die Elmshorner Kunstfreunde mit seinen Objekten und Bildern zum Thema " "Auto". Womit er uns diesmal überrascht, wird sich im Herbst 2015 zeigen. Man darf gespannt sein.

29.11. - 20.12.2015 KATJA WUNDERLING

29. November bis 20. Dezember 2015

KATJA WUNDERLING

So nahe dran an der Natur wie sie sind die wenigsten ihrer Künstler-Kollegen: In jeder freien Minute ist Katja Wunderling in der Landschaft um ihren Lebensmittelpunkt Nürnberg herum unterwegs auf der Suche nach Blüten, Samen, kleinen Pflanzen und feinem Geäst, die sie kunstvoll in die Strukturen ihrer Zeichnungen und Gemälde einbringt. Neben den Arbeiten mit Naturmaterialien ist weißes Papier in weiteres Gestaltungsmedium, aus dem sie wahre „Blumenexplosionen“ herausarbeitet. 1957 in Nürnberg geboren, studierte die Künstlerin von 1976 bis 1981 Grafik-Design an der Fachhochschule Nürnberg und von 1981 bis 1985 freie Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste in ihrer Heimatstadt. Vor allem im süddeutschen Raum hat sich Katja Wunderling mit zahlreichen Ausstellungen einen Namen gemacht.

31.05 bis 21.06.2015 Der private Blick (II)

31. Mai - 21. Juni 2015

DER PRIVATE BLICK (II)

Als der Kunstverein im Jahr 2011 Bilder und Skulpturen im Torhaus präsentierte, die aus Elmshorner Sammlungem stammten, wurde eines schnell deutlich: es gab mehr „Schätze im Verborgenen", als die Initiatoren der Ausstellung „Der private Blick" vermutet hatten. Und auch die Resonanz des Publikums war erfreulich. Schon damals war man sich im Vorstand einig: Das machen wir mal wieder. Vier Jahre später ist es soweit: Mitglieder des Kunstvereins sichten ihre Schätze und bringen die schönsten Arbeiten ihrer Lieblingskünstler im Torhaus zu Ansicht. Lassen Sie sich überraschen.

1. Februar – 22. Februar Lydia Schulgina - 1

1. Februar – 22. Februar 2015

Lydia Schulgina

"Meine Träume haben die merkwürdige Eigenart, wahr zu werden. Und mir ist jetzt in der Tat ungewöhnlich wohl...Gott sieht, es gibt so viel Bedeutungen, die vor uns verborgen sind, man muß nur zur rechten Zeit den Kopf wende und da ist es - das Leben, das wirkliche, mächtige, das andere, das weitaus notwendigere zur Entwicklung unserer Seele." Worte einer Künstlerin, deren Leben und Werk vom Glauben durchdrungen war. Lydia Schulgina (geboren 1957 in Moskau, gestorben im Jahr 2000 in Pinneberg) hat ihr so kurzes Dasein auf Erden mit ungeheurer Intensität zu nutzen gewußt und ein umfangreiches Werk hinterlassen - Malerei, Grafik, Skulptur. Die ausgebildete Buchillustratorin - seit 1980 sind mehr als 30 von ihr gestaltete Bücher u. a. in Rußland, Polen, der ehemaligen CSSR, Finnland und Japan erschienen - fand 1985 zu ihrer überwiegend biblisch geprägten Malerei. In der Elmshorner Ausstellung werden neben Bildern die ausdrucksstarken Skulpturen zu sehen sein, die die Künstlerin aus Papier und Farbe gefertigt hat.

Ihr Interesse ist geweckt? Dann klicken Sie sich im Internet zu

Lydia Schulgina